Arbeitseinsatz auf dem Schulweinberg

Am vergangenen Samstag trafen sich bei sonnigem Wetter rund 40 Schülerinnen und Schüler mit Eltern und Lehrern auf dem Weinberg am Segelflugplatz Mötzow. Mit Unterstützung des Evangelischen Schulvereins wurde zu einer Arbeitsaktion eingeladen, um den Weinberg für die neue Wachstumsperiode wieder ein Stück weiter zu entwickeln.

Für jeden war etwas dabei. Viele bildeten Pflanzteams, die die Aufgabe hatten, 300 neue Reben in vorbereitete Pflanzlöcher einzusetzen. Andere mit präzisem Blick übernahmen das Setzen neuer Weinpfähle und das Ziehen von Drähten, an denen sich die Weinreben zukünftig entlang ranken können. Um die Streuobstwiese kümmerten sich wiederum fleißige Helfer mit Pfostenramme und Säge, damit die Bäume mehr Halt vor kräftigen Ost- oder Westwinden finden. Ebenso stimmungsvoll und heiter ging es bei der Anstreichtruppe zu. Sie kümmerten sich um die Holzverschalung des Weinbergschuppens und trugen mit Pinseln ausgestattet eine Schutzlasur auf. Abgerundet wurde der rund vierstündige Einsatz gemeinsam am Grill mit Bratwurst, Zwiebelkuchen und erfrischenden Getränken.

Das Tagesergebnis übertraf die Erwartungen des Organisationsteams: 9 Obstbäume alter Sorten haben Dreibeinstützen erhalten, 10l Holzlasur wurde verarbeitet, über 2,5 km Draht gespannt, 36 Metallpfähle gesetzt und fast alle 300 Reben sind mit 10 Tonnen beigemischter Komposterde eingepflanzt worden. Dafür wurden 3.000l Wasser zum Angießen der Reben in Gießkannen gefüllt und vergossen.

Schulleiter Olaf Gründel zeigte sich am Ende des Tages sehr beglückt: „Wir haben einen wunderbaren Tag mit ausgelassener Stimmung auf unserem großen Schulweinberg verbracht. Alle haben unheimlich fleißig angepackt, sei es beim Treckerfahren und Komposterde holen, beim Einschlagen der Pflöcke oder bei der Versorgung am Grill. Der Weinberg erfordert Zeit und Zuwendung wofür wir mit der Gemeinschaftsaktion ein großen Schritt vorwärts gekommen sind. Ich danke insbesondere den Vorstandsmitgliedern unseres Schulverein für seine tatkräftige Mitwirkung. Der Einsatz der Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrerkollegen erfüllt mich mit Stolz, da er sichtbar für die Lebendigkeit und das Engagement in unserer Schulgemeinschaft steht.“